Sternabert

Sternabert

Freitag, 23. August 2013

August - mein Monat der Teichwasserläufer (Tringa stagnatilis)...

Das ist interessant! Ende Juli, Anfang August, hab´ ich schon desöfteren daran gedacht, endlich mal wieder einen TWL im Havelland auf der Rast von seinem Flug ins Winterquartier dingfest zu machen. TWL legen auf dem Zug zumeist recht große Distanzen zurück, ohne viele Pausen einzulegen und kommen ohnehin nur selten in unseren Breiten durch. Wer konnte damit rechnen, dass in diesem Jahr scheinbar gleich drei verschiedene Vögel die nähere Umgebung des Gülper Sees für einen Zwischenstop nutzen würden. Den Anfang machte der adulte/vorjährige Vogel am 05.08. am Bärengraben, nordöstlich des Sees gelegen.
Schön zu erkennen, die frischen grauen Rückenfedern mit ihren hellen, sauberen Rändern. Adulte TWL können mit der Brutmauser schon im Juli beginnen, sodass einzelne gegen Mitte August bereits komplett das Kleingefieder ersetzt haben. Unser Vogel sollte dann am 5. August aber zumindest noch einige wenige gezeichnete Prachtkleidfedern im Rückengefieder oder an den Flanken tragen. Dem ist aber nicht so und van Duivenijk schreibt im "Advanced Bird ID Guide": 1st summer: ...other ind in mainly winter plumage... Folglich könnten wir es hier mit einem in der Mauser sehr weit fortgeschrittenen adulten, oder eben auch mit einem jungen Erwachsenen aus dem Vorjahr zu tun haben. Die neuen Handschwingen werden zum Abschluss der Vollmausererst im November oder gar im Dezember erneuert. Die alten des abgebildeten Vogels sind schon etwas verblichen, bräunlich. Zehn Tage später dann, wie berichtet, an gleicher Stelle jenes diesjährige Tier, im kompletten Jugendkleid, mit dunkel zentrierten, hell gerandeten Deckfedern.
Das heißt, wenn man genau hinschaut, sind auf den Schultern schon einige Mauserlücken zu erkennen. Junge TWL durchlaufen eine Teilmauser um ihr erstes Wintekleid anzulegen. Dabei werden zumeist die Schulterdecken, einige Flügeldecken und das Körpergefieder vermausert. Auch die Stoßfedern werden teilweise erneuert. Dies aber nur am Rande. An die Stelle der abgeworfenen Jugendkleidfedern treten nun graue, hell gesäumte Federn der zweiten Generation, die denen des adulten Schlichtkleides sehr ähnlich sehen. Als Anschaung dazu  nun der dritte im Bunde vom 20.08. aus dem Pareyer Luch, der in der Mauser ins erste Winterkleid, schon vergleichsweise recht weit fortgeschritten ist.
Er trägt an Hinterkopf, Nacken und Brustseiten schon Federn der zweiten Generation und auch ein teilweise grauer Mantel, sowie ein schon graues Schulterband, heben sich vom ansonsten eher dunkel wirkenden Jugendkleid auf der Oberseite ab. Die Handschwingen sind mit ihrer satten, dunklen Färbung bei den diesjährigen jeweils noch als frisch zu erkennen. So kann ich als Resümee zusammenfassen, dass sich, im August 2013, 3 verschiedene TWL, eindeutig differenziert nach Gefiedermerkmalen, in der unteren Havelniederung aufhielten und meine anfangs hoffnungsvollen Gedanken in Realität mehr als übertrafen. Zum Schluss noch eine Kollage mit allen dreien auf einen Blick.
Ein junger Zwergstrandläufer und 2 Temminckstandläufer erweiterten am 20.08. noch die diesjährige Augustliste in puncto Spätsommerdurchzug von Strandläufern im Havelland. Ausserdem kam an diesem Tag am Turm im Pareyer Luch eine Rohrdommel zehn Meter entfernt an mir vorbeigeflogen, um dann unauffindbar, unweit in einem kleinen Röhrichtbestand zu verschwinden. Ich verschwinde jetzt auch mal und sage Tschüß und bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen