Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 21. März 2012

Weißwangengans

Hi, eine kurze, kurriose Geschichte. Am 13.03.´12 habe ich in der Großer Graben Niederung bei Gülpe um die 3600 Weißwangengänse gezählt. Durch Zufall entdeckte ich auf einer Wiese eine Gans, die sich mir ringtechnisch ausgewiesen hat. Sie hatte am re. Tarsus einen weißen Ring A und li. einen grünen Y.
Vorerst hatte ich Schwierigkeiten, den Code und die Farbkennung adäquat bei www.geese.org einzugeben. Nach etwas Recherche stellte sich dann aber heraus, dass die einzugebenen Daten in diesem Fall W(eiß)AG(rün)Y lauten.
Diese Nonnengans wurde am 10.07.´00 auf Gotland (Naersholmen) beringt und ich hab´ sie nach nach 11 Jahren, 8 Monaten und 3 Tagen so tief im Binnenland als erster abgelesen!
Dabei fällt mir noch der Metusalem aus dem letzten Jahr (17.09.) ein - eine Graugans, die auch in Schweden ihr blaues Halsband mit weißen Code F85 angelegt bekam...











 ...und zwar bei Yddingen, am 24.06.1986!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen