Sternabert

Sternabert

Donnerstag, 8. März 2012

Mal was Deftiges für zwischendurch...

Hallo, liebe Leute. Wenn einem mittags oder am Abend mal der Hunger kommt, dann hab´ ich da was.

An Bord meines Gefährts befinden sich immer ein paar Vorräte, die man zum Leben braucht, so Gewürze, Brühe, Wasser, Zwiebeln und Wurzelgemüse aus Vaterns Garten.
Letztens traf ich einen netten Russen, der hat geangelt. Kurzerhand gefragt, und er hat mir 4 ansehnliche Bleie übereignet . Spasiba - do swidanja!
Fische putzen, in Stücke schneiden und in frischem Flusswasser (wahlweise Leitungswasser) mit Salz, Zwiebel, Lorbeer und Piment kochen. Möhren, Kartoffeln und ggf. Distelwurzel und Sellerie kleinschneiden.

Gekochten Fisch entnehmen und entgräten, den Sud abseihen und darin das Gemüse garen. Jetzt den sorgfältig abgepulten Fisch dazugeben, mit Pfeffer und etwas Brühe abschmecken und fertig ist die Ucha.

Kleiner Tip:
einen Teil der Kartoffeln recht klein schneiden, dann wird das Süppchen sämiger, zum Schluss noch eine Idee Holzkohle von der Weide, für die rauchige Note.



Als zuhause vorbereiteten Gaumenschmaus kann ich Schaschlik empfehlen.
Ich nehme Bauchspeck, Knacker, Schweinefleisch, Putenleber, Zwiebeln und Paprika (wahlweise rote). Das zugeschnittene Fleisch und die Leber einen Abend vorher mit einem Schuß Olivenöl, Knoblauch und Lorbeer in Rowein einlegen. Morgens dann alles abwechselnd auf Spieße fädeln, salzen und pfeffern und los geht´s.
Nach ´ner aufregenden Gänsetour durchs Havelland abends dann gemütlich.



Zu passender Jahreszeit gibt´s Wilden Spargel oder Pilzfanne aus Steinpilzen, Maronen, Krauser Glucke und Pfifferlingen. Und morgens meist ´nen "Sachsenkaffee".





 Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen