Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 14. März 2012

Ein paar Märztage im Westhavelland...

Hallo Freunde, auf meiner diesjährig ersten längeren Tour durch die Havelaue gab´s ein paar sehr schöne Beobachtungen. Nicht nur, dass die Landschaft in diesen Tagen wunderschön aussieht, es reihen sich auch nach und nach die akustischen Freuden ein.












So hört man ab und an aus der Ferne Kranichtrompeten und die wohlklingenden Töne von Singschwan und Großem Brachvogel, auch das typische Entengepfeife und Gänsegeschnatter erfüllt die Luft. Das lustige Feldlerchenlied ist fast allgegenwärtig und auch die Singdrosseln tremolieren schon.
Speziell am Abend und in der Nacht ist dann das Glucksen der Moorfrösche zu vernehmen.

Wie zu erwarten sah ich noch einzelne Kurzschnabelgänse und mit 3600 Weißwangen war ein neuer Gebietsrekord erreicht. Neben ca. 14200 Blessgänsen und nur noch knapp 400 Tundrasaatgänsen graste auch eine vorjährige dunkelbäuchige Ringrlgans.

















An Greifvögeln gab es neben Seeadlern, Raufußbussarden (das nebenstehende Bild zeigt einen jungen Erwachsenen), Rotmilanen und Sperbern, sowie einer einsamen männlichen Kornweihe und der ersten Rohrweihe, auch einen in Brandenburg sehr selten zu sehenen vorjährigen Steinadler!


Am Nordufer des Gülper Sees tummelten sich fast 1000 Kiebitze und auch einTrupp von 36 Bekassinen manövrierte neben Starenschwärmen über einem vernässten Acker durch die Lüfte.
Zum Abschluss des Trips, als ich nochmal hielt, um vielleicht ein erstes frühes Blaukehlchen zu finden (was mir nicht gelang), hopste doch noch ein Hermännchen, ein Mauswiesel durch´s Bild.






















Melancholisch anmutendes, fast herbes, wolkenverhangenes Wetter - aber das beste Licht um sich Gänse und eben auch andere Gesellen anzuschauen und um zu entspannen. Für mich eine der schönsten Zeiten im Jahr...

3 Kommentare:

  1. Hi Berte,
    willkommen bei den Bloggern.
    Cooles Startbild von dir, nur zum beobachten nimmt man den Frontlinsenschutz ab :-).
    Beste Grüße und viel Spaß beim bloggen.
    CB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salut Monsieur LeBoque,
      vielen Dank für die Blümchen und den Wilkommensgruß!
      Der Frontlinsenschutz baumelt irgendwo außerhalb des linken unteren Bildrandes - bist doch sonst so akribisch und deteilsicher beim Begutachten von Fotos ;)

      Beste Grüße zurück - Bert...

      Löschen
  2. Hi Berte, Bus wieder heile?
    Was gibt's Neues aus dem HVL?
    Das Blog-Archiv würde ich andersrum sortieren, die neuesten Beiträge oben (spart das durchsuchen nach Neuem ;-) ).
    Beste Grüße,
    Christoph

    AntwortenLöschen