Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 29. Februar 2012

Mysteriöse Blessgänse.

Bei der Gänsebeobachtung sollte man etwas Ausdauer mitbringen und auch recht kältehart sein.

Blessgans immatur
Bis spät in den Winter hinein, kann man die Jungvögel unter guten Umständen noch von den Adulten unterscheiden. Sie mausern in dieser Zeit ins Alterskleid und sind, hier am Bsp. der Blessgans, an der rundlichen Mantel- und Flankenfederform, dem wie "gehämmert" wirkenden Bauchgefieder, ohne schwarze Flecken, der fehlenden Blesse, der schmalen, weißen Schwanzendbinde und ihrem dunklen Schnabelnagel zu erkennen. Diese Merkmale verlieren sich im 1. Winter und sind ab April nur noch bei wenigen Individuen mit Sicherheit auszumachen. Folgend einmal 2 Tiere im gleichen Alter im März. Die vordere noch fast komplett im Jugendkleid. Die hintere hat ihre Mantelfedern schon erneuert. Ihre Schnabelnägel sind jetzt aufgehellt und die Halsriffelung bildet sich langsam aus, noch keine volle Blesse.

Blessgänse vorjährig

Im Alters-, oder Erwachsenenkleid dann wie auf dem dritten Bild zu sehen

Blässgans Erwachsenenkleid















Nun aber zum eigentlichen Thema, normalerweise haben eurasische Blessgänse (Anser albifrons albifrons) pink-, bis fleischfarbene Schnäbel, einige zeigen auch orange Anteile, aber meist nur in geringer Ausprägung am Schnabelgrund oder auf dem -first. Nun hab´ ich ab und an mal komplett orangeschnäbelige Tiere digiscopiert, die ich hier vorstellen möchte.

Blessgans Jugendkleid
Diese 2 sind gute Kandidaten für A.a.flavirostris, die Grönlandblessgans. Ihr Schnabel wirkt recht lang, ist komplett orange gefärbt und auch der Gefiederton insgeamt scheint einen Tick dunkler zu sein, als bei den Vergleichstieren.




Hier 2 voneinander verschiedene Altvögel mit orangem Schnabel und sonst allen typischen Merkmalen von albifrons, bis vielleicht auf die recht stark grau überhaucht wirkenden Großen Armdecken und Handschwingen.   
                                                                                                                                                    
Blessgans ad. 14.02.´11
Blessgans ad. 14.02.´11
Blessgans ad. 20.12.´11
Blessgans ad. 20.12.´11



Diesbezüglich gab es Vermutungen, dass es eventuell Tiere aus nord-ost-sibirischen Teilpopulationen sein könnten. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass diese Gänse an der Grenze der innerartlichen Variationsbreite rangieren.

Auf jeden Fall spannend - und schöne Vögel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen