Sternabert

Sternabert

Montag, 29. Juni 2015

Zwergdommel, Blaukehlchen, Karmingimpel und co...

Hallo liebe Havelauenfans, ich habe es in diesem Frühjahr leider nicht all zu oft an den Gülper See geschafft. Dennoch sind mir im Mai und Juni einige sehr schöne Beobachtungen gelungen. Neben den hier schon berichteten Sachen, gab es in diesem Jahr erstaunlich viele singende Blaukehlchen (Luscinia svecica) an verschiedenen Stellen im Gebiet, die in einigen Fällen auch von weiteren Beobachtern gemeldet wurden. Am 24.05. und auch noch an anderen, folgenden Tagen, sang am Nordufer ausdauernd ein Schlagschwirl (Locustella fluviatilis). Ebendort und leider nur an diesem einen Abend, hatte ich das Glück, zwei Zwergdommelhähne (Ixobrychus minutus) bei ihrem Balzduett belauschen zu können. Nicht ganz alltäglich in den an und für sich für diese Art recht prädestiniert wirkenden Schilfbeständen im nord-westlichen Bereich des Gülper Sees.
Gülper See North - West, Brandenburg; Germany
Am nächsten Tag flogen dirkt vorm Turm am Südufer laut rufend 10 Weißbartseeschwalben (Chlidonias hybridus) vorüber und konnten später mitten auf dem See bei der Nahrungssuche beobachtet werden.
foggy Havel, Gahlbergs-Mühle, Brandenburg; Germany
Am nebligen Morgen des 16.06. (das obige Bild stammt vom Abend davor) pfiff mir beim Kaffeegenuss ein vorjähriges Karmingimpelmännchen (Carpodacus erythrinus) sein freundliches "nice to meet you" entgegen. Der kleine Kerl ließ sich auch kurz im Spektiv anschauen und war nach ca. eineinhalb Stunden Gesangsperformance wieder verschwunden.
Common Rosefinch, 2nd cy male (16.06.0215) Gahlbergs-Mühle, Brandenburg; Germany
An diesem Tag auch ein mutmaßliches Silberreiherpaar (Casmerodius albus) im Prachtkleid am Südufer des Sees, mit Schmuckfedern, schwarzen Schnäbeln und bunten Unterschenkeln. Der rechte Vogel auf dem ersten Bild trägt übrigens kein Holzbein ;)
Great Egrets, breeding plumage (16.06.2015) Gülper See, Brandenburg; Germany
in diesem Sinne
Gruß - Bert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen