Sternabert

Sternabert

Freitag, 26. September 2014

Knallis, Rotkehlpieps und Gänse...

Die ersten Nordischen Wildgänse sind da - Hurra! Analog und skrupellos kommen leider auch in diesem Jahr wieder die Knallköppe auf den Plan, die speziell störend in den Morgen- und Abendstunden die Donnerschläge ihrer Vergrämungsanlagen über den See rollen lassen. Tagsüber eher lästig, scheint dies besonders zur Spätzeit tatsächlich einen negativen Einfluss auf den Einflug der Gänse zu haben. Am Dienstag kamen bis in die stockfinstere Nacht hinein nur ca. 6800 Kraniche hereingeschwebt, um vornehmlich im (relativ ruhigen) Ostteil des Gülper Sees in einer freien Wasserfläche im Schilf zu landen. Auf Saatgänse wartete ich an diesem Abend vergeblich.
Common Cranes, 23.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Common Cranes, 23.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
In der Nacht rollen die Donner  weiter übers Land und zerschlagen sich irgendwo in der Ferne. Dennoch sind einige Tausend Tundrasaatgänse im Gebiet, zahlenmäßig dominieren noch die Graugänse und knapp 100 Blessgänse, welche traditionell sowieso etwas später eintreffen, oder aber gleich weiter nach Holland überschießen, sind auch schon da. Am Südufer ließen sich meine Freunde am Mittwoch dann ab dem späten Vormittag gut beobachten. Mindestens 4 ausgesprochene Waldsaatgans-Kandidaten, wenn Ende September auch sehr früh, 2 Bless- x Tundrasaatgans-Hybriden, eine "carneirostris"-Typ Tundrasaatgans, 4 Weißwangengänse, sowie eine adulte Kurzschnabelgans konnte ich ausfindig machen.
3 presumed Taiga Bean Geese, 23.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Taiga Bean Goose, 24.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
presumed Tundra Bean x Eurasian White-fronted Goose, 23.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
2 presumed Tundra Bean x Eurasian White-fronted Geese, 23.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
2 presumed Tundra Bean x Eurasian White-fronted Geese, 23.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
"carneirostris"-type Tundra Bean Goose, 25.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
"carneirostris"-type Tundra Bean Goose, tail-pattern, 25.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Pink-footed Goose, adult, 24.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Pink-footed Goose, adult, 24.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Es zogen natürlich noch andere Vogelarten vorüber und so erfreute mich in hohem Maße ein adulter Rotkehlpieper, der rufend übergeflogen kam, sich in der niedrigen Vegetation direkt am Spülsaum des Sees niederließ, und dort, vergesellschaftet mit einigen Bachstelzen, nach Nahrung suchte. Zuweilen huschte er zwischen angespülten Gänsedaunenhäufchen umher, sodass man hervorragend im Kontrast die ziegelfarbene Kehle erkennen konnte. Leider war der Bursche für ein Belegfoto zu flink oder ich eben zu langsam. Mit ähnlich roten Köpfen, vor allem aber mit ihren schreiend roten Schnäbeln, schwammen auch genau 14 Kolbenenten auf dem See. Ganz genau genommen 11 Männchen mit rotem  und 3 weibchenfarbene mit dunklem Schnabel. 2 davon allerdings schon mit rosafarbenen Subterminalabzeichen.
14 Red-crested Pochards, 24.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Red-crested Pochards, 24.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
In einem Trupp von ca. 90 Reiherenten hielten sich ein schlichter Schwarzhalstaucher und 3 Spießenten auf. Die üblichen Möwen, 12 Alpenstrandläufer und mindestens 9 Sandregenpfeifer bevölkerten das Südufer. Über 30 Eichelhäher jauchzten und flogen zwischen den Bäumen und Büschen umher und immer wieder erklangen die Flugrufe von Feldlerchen und Wiesenpiepern. Zwei mal rief auch eine Heidelerche. 7 Misteldrosseln rasteten auf dem dem See vorgelagerten Grünland und flogen unter typischem Scharren ab und ab und an erklang auch der Zugruf ihr kleineren Verwandten, der Singdrosseln. Mindestens eine Wacholderdrossel tschackerte im Gehölz und die nasalen Rufe von Erlenzeisigen waren im Hintergrund zu vernehmen. Abends bot sich dann ein schönes Schauspiel, als mindestens 8500 Rauchschwalben aus der untergehenden Sonne in einem breiten Band flach über den See geflogen kamen, sich später zerstreuten um gemeinsam Fluginsekten zu jagen. Dies lockte auch einen Baumfalken an, der allerdings recht schnell wieder verschwunden war. Ein Fischadler zog noch seine Kreise und mindestens 3 verschiedene Seeadler kamen im Laufe des Tages in regelmäßigen Abständen zur Stippvisite, oder ruhten in irgendwelchen Bäumen in der näheren Umgebung. Am nächsten Morgen Hochnebel und tote Hose, sieht man mal von einem adulten Seeadler, einer klassischen Steppenmöwe, einigen Entengruppen weit draußen und ca. 2800 nordischen Gänsen ab, die sich, scheinbar in der Nacht gekommen, entlang des Nord-Ostufers aufhielten und nachdem ich meinen Kaffee getrunken hatte, schon wieder verschwunden waren.
White-tailed Eagle, adult, 25.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Caspian Gull, adult 25.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
high fog and coffee, strong, 25.09.2014 Gülper See, Brandenburg; Germany
Der Tag verlief ruhig und als sich am späten Nachmittag die Regenwolken verdichteten und es immer wieder kräftige Huschen tat, trat ich den Heimweg an.

Bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen