Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 20. November 2013

Nepper, Schlepper, Gänsescheucher...

Vielleicht sollte es einen milde stimmen, dass in diesem November, zumindest hier an der Havel, erfreulich wenige Gänse durch die Jagd mit Schrot zu Schaden gekommen zu sein scheinen. Sprich, es befinden sich nur wenige offensichtlich verletzte Tiere in den Rastgemeinschaften. Dennoch war ich am 18.11. nicht sonderlich amüsiert, als ein sichtlich sich genierender "Bauernscherge" einen schönen Trupp Gänse mit seinem Caddy vom Acker hochtrieb.
Scheinbar ist der volltags direkt dafür angestellt, denn der Luftraum über Zachow und Umgebung war, über den Tag, in regelmäßigen Abständen, gefüllt von panisch umherfliegenden Blessgänsen. Im Hinterkopf hatte ich noch die unterschwellig aggressiv anmutende Ansprache eines ortsansässigen Landwirts vom letzten Trip, mit Übertragung seines "Gänseproblems" auf mich als Gänsefreund! Die Bauern scheinen noch immer unbändige Angst vor finanziellem Ruin aufgrund von Ernteausfällen oder -Einbußen, durch den "Verbiss" ihres Wintergetreides durch Gänse zu haben. Verweis. Löblich ist allerdings anzumerken, dass sie in diesem Jahr die meisten ihrer Maisschläge nach der Ernte ziemlich lange unbearbeitet ließen, was die Gänse auch effektiv von ihren Wintersaaten ferngehalten hat. Ohnehin war das in diesem Herbst der erste große Trupp, von insgesamt 5000 - 6000 Gänsen im gesamten Gebiet, den ich auf  Wintergetreide stehend beobachten konnte. Leider hab´ ich es, ob der oben beschriebenen Aktion, nicht geschafft, die Vögel komplett durchzumustern, jedoch fielen neben ganz überwiegend Eurasischen Blessgänsen (Anser albifrons albifrons) 2 Weißwangengänse (Branta leucopsis) und eine diesjährige Rothalsgans (Branta ruficollis) sofort ins Auge. Auch ein adulter Halsringganter war dabei - 2KE. 2008 in den Niederlanden gekennzeichnet, wurde der Vogel bis dato nicht nur dort und in Deutschland, sondern wiederholt in Polen, Litauen und Lettland abgelesen. Auf dem Bild sind die Tiere schon in Habachtstellung, kurze Zeit später erheben sie sich zur kraft- und vor allem energieraubenden Flucht.
Red-breasted Goose > 1st winter
Saatgänse und Graugänse gab es nur noch wenige in einem Trupp bei Päwesin, bzw. bei Zachow auf der Havel vorgelagertem Grünland. Leider wieder keine Zwerggans (Anser erythropus) und diesmal auch kein Kurzschnabel.

Beste Grüße - Bert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen