Sternabert

Sternabert

Montag, 6. Mai 2013

Birdrace 2013...

Hallo Freunde!

Hier nun in aller Kürze der angekündigte Bericht vom 2013er Birdrace.
Wie ihr seht, sind wir in den letzten Jahren nicht gealtert.
In Wirklichkeit hatte zumindest ich in der Nacht zuvor zu tun, überhaupt eine Zwergenmütze voll Schlaf zu kriegen und so ging es gegen 4:30 Uhr dann, entsprechend zurechtgemacht und gefühlt mindestens 85-jährig, endlich los. Wir hatten trotzdem alle gute Laune und das Wetter spielte in diesem Jahr auch fantastisch mit. Am Ende des Tages waren wir nach 144 Arten alle schwer k.o. und belegten in der bundesweiten Gesamtwertung , ein paar Stellen nach den Cracks vom Team "Havelland", unserer direkten Konkurrenz, (nur) den 9. Platz, den wir uns dann auch noch mit den Erzrivalen, den "Pornithos" aus der Potsdamer FG-Ornithologie, teilen müssen, die allerdings in der Uckermark unterwegs waren und ansonsten eigentlich auch ganz nette Jungs sind ; ) . Nun ja, wir werden es überstehen. Um den Text nicht ins Unermessliche zu verlängern, wollte ich heute nur einmal die Arten aufführen, die uns bei korrekter Spielweise (d.h. mindestens 3 "Running Men" in unserer 4er-Gruppe müssen den Vogel gesehen oder gehört, zumindest sicher bestimmt haben), durch die Lappen gingen. Dies waren namentlich Waldwasserläufer, Waldbaumläufer, Wintergoldhähnchen und Temminckstrandläufer. Letzterer verschwand in den Pareyer Wiesen immer wieder hinter Grasbüscheln und flog nach recht kurzer Beobachtungsdauer schließlich bei Störung ab und ward nicht mehr wiedergefunden. Dass wir keine Bartmeisen hatten, war unsere eigene Selberschuld, da wir es vorzogen, beim Frühstück in Ruhe und im Sitzen der Beutelmeise zu lauschen und nicht mehr durch die angrenzenden, von Bartmeisen bewohnten, Schilffelder zu streifen - "die kriegen wa heut´ Abend noch" - Pustekuchen. Eisvogel, Gelbspötter, Raubwürger, Heckenbraunelle, Rebhuhn, Weidenmeise, Wendehals (Jynx torquilla) und Co. waren auch fest eingeplant, machten uns aber ihrer selbst einen Strich durch die Rechnung, indem sie sich weder zeigten, noch irgendwelche Laute von sich gaben.
Dafür überraschte uns ein Wespenbussard, der im lichten Wald unseren Weg kreuzte, sich kurz auf einer Kiefer niederließ und später nochmal für alle rief und in schöner Beo-Distanz über unseren Köpfen kreiste. Alle anderen Sichtungen sind auf der DDA-Liste minutiös aufgelistet nachzulesen. Schöne, spannende und lustige Sache, das mit dem Birdrace. Sicher gehen wir 2014 wieder an den Start. Dann u.U. mit aktuellem Team-Foto...

Allerbestens - Bert...

2 Kommentare:

  1. Na herzlichen Glückwunsch Bert! Aufs nächste Jahr!
    Vielleicht schaffen dann mal endlich die Randteams die schnöde Monotonie der Auflistung in der Ergebnisliste umzukrempeln.

    Übrigens, gerade als wir am Samstag Morgen erfolgreich Pirol und Schwarzspecht verhört hatten und zurück ins Auto stiegen, sah ich plötzlich einen Eichelhäher direkt vor unserem Auto die Straße überfliegen. So wie man es eigentlich des öfteren mal sieht.
    Ich sage "Guck mal, ein Eichelhäher" und Wolfgang antwortet "Hab ich jetzt gerade nicht gesehen" - die beiden Gleichen auf der Rückbank genauso wenig.
    Erst blieben mir Wolfgangs Worte nicht so in Erinnerung, jedoch später klangen diese wie ein schmerzendes Echo in meinen Ohren immer wieder und wieder - denn es blieb an diesem Tage bei diesem Eichelhäher...

    Tja man kann sich halt nicht darauf verlassen, dass man irgendeine Art später noch mal kriegt. Ebenso hatten wir auch noch weitere Arten, die nur einer des Teams als kleinen Punkt im großen Blau durchs Spektiv fliegen gesehen hatte.

    So kanns gehen.
    Beste Grüße,
    Lukas

    AntwortenLöschen
  2. Hey Prof.!
    Endlich traut sich mal einer die Kommentarfunktion zu nutzen! Tja, so kann´s gehen. Hättet ihr den Garrulus genommen, wäre wahrscheinlich nicht nur uns Uwe in eine schwere depressive Krise abgedriftet ;).Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt und vielleicht klappt es ja dann mal mit dem Umkrempeln der von dir erkannten "schnöden Monotonie"! Auf jeden Fall dir ´ne gute Zeit in Freiburg - bis die Tage - Bert...

    AntwortenLöschen