Sternabert

Sternabert

Sonntag, 8. Juli 2012

Terekwasserläufer am Gülper See.

Ahoi, nach kleiner Pause war ich kürzlich mal wieder auf Tour. Der Gülper See bietet sich momentan als Reiseziel für Vogelbeobachter an, da er hervorragende Rastbedingungen für Limikolen und anderes Geflügel bereit hält. Die Watvögel sind für Anfang Juli schon in recht hohen Anzahlen zu beobachten. Meist handelt es sich dabei um adulte Kampfläufermännchen, Grünschenkel, Dunkelwasserläufer, Bruchwasserläufer und Flussregenpfeifer. Letztere und die vielen Kiebitze haben auch ihre Jungvögel dabei. Es gab ebenfalls einen Austernfischer, zwei Große Brachvögel, einen Sichelstrandläufer und sogar einen Terekwasserläufer (Xenus cinereus) zu sehen.


Dieser "possierliche Vogel" ließ sich am 07.07.2012 bei 60-facher Vergrößerung zwar recht gut beobachten, jedoch nur mäßig fotografieren. Schön zu erkennen waren die kurzen, gelblich-orangen Beine, die typische Haltung bei der Nahrungssuche, der auffällig nach oben gebogene Schnabel, die graue Brust sowie der dunkle Flügelbug und die dunklen "Hosenträger", die ihn als Altvogel auswiesen. In Brandenburg wohl erst der 7. oder 8. Nachweis und somit ein sehr seltener Gast, der bis dato in Deutschland vornehmlich im Mai, Juni oder Juli  beobachtet wurde. Sein Brutgebiet erstreckt sich über die boreale Zone der Zentral- und Ostpalearktis. Mit einiger Wahrscheinlichkeit könnte dieser Vogel aus Skandinavien, vom Finnischen Meerbusen, an den Gülper See gekommen sein.


3 Tage zuvor freute ich mich besonders über das Gurren eines Turteltaubers in einem kleinen Waldstück direkt am See und über eine große Brandgansfamilie mit 11 recht früh flugfähigen Jungtieren nebst Gans und Ganter. Die Ufer des Sees füllen sich nun auch nach und nach mit Graugänsen. So waren´s am 04.07. noch rund 1200 Tiere. Momentan sind schon um die 4000 Gänse vor Ort. Meine nordischen Freunde lassen noch etwas auf sich warten und werden sich wohl um den 15. September herum ein Stelldichein geben.

Schöne Grüße...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen