Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 19. Juni 2013

Kleine Sensation - Buschspötter bei Potsdam...

Gestern, am 18.06., ereignete sich wieder einmal einer der Momente im Leben eines Vogel- freundes, die den Puls gewaltig in die Höhe treiben. Quakbox abgehört und die liebliche Stimme von M.L. drauf: "Buschspötter bei Gatow". Etwas später dann, gegen 18:15 Uhr, Anruf in Abwesenheit: die Nr. meines Kumpels S.K., den ich auch glücklicherweise relativ zeitnah zurückrief und welcher just in diesem Moment, nachdem er sein Foto-Equipment von Zuhause geholt hatte, wieder zum Ort des Geschehens aufbrechen wollte und mich kurzerhand mitnahm. So fuhren wir zusammen in die ehemaligen Gatower Rieselfelder, wo u.a. Braunkehlchen (Saxicola rubetra), Neuntöter (Lanius collurio), Dorngrasmücke (Sylvia communis), Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris), Goldammer (Emberiza citrinella), zwei Wachtelkönige (Crex crex) und eben auch unser eigentlich sehr viel weiter östlich vorkommender Spötter anzutreffen waren. Der Gesang des Buschspötters (iduna caligata) ist recht auffällig und sticht sogleich aus dem gewohnten, einheimischen Vogelkonzert in einem solchen Habitat heraus. Unser Kamerad setzte sich desöfteren mehr oder minder frei in einen trockenen Holunderbusch, sang, lieferte sich kleine Scharmützel mit den ortsansässigen Braunkehlen und verschwand zuweilen in der Vegetation am Boden. Leider war der Sonnenstand etwas hinderlich, so dass mir nur mäßige Belegaufnahmen gelangen, die ich hier u.a. in einer kleinen beschrifteten Montage zum Besten geben möchte.

Auf dem ersten Bild ist unser Zweigsänger leider überwiegend verdeckt. In der Montage sind einige artspezifische Merkmale einigermaßen abgebildet und gekennzeichnet. Der Schnabel zeigte im Feld, je nach Haltung und Lichteinfall, einen dunklen First und die typische dunkle Spitze. Zu guter Letzt noch ein Link zum Gesang des Vogels und erheblich brillanteren Fotos. Soweit mir bekannt ist, ist das die erste Beobachtung dieser Art für Brandenburg, auch in ganz Deutschland kann man dokumentierte Nachweise, über die Jahre, an einer Hand abzählen. Somit wird der Buschspötter hierzulande als "Ausnahmeerscheinung" eingestuft. Und das Ganze Mitte Juni, direkt vor der Haustür! Ein Hahn in höchster Balzstimmung! - Sachen gibt´s...

Zürnt, Freunde nicht, wenn Spötter euch verlachen,
erwidert lächelnd ihren Spott, und wisst:
Der Spötter Witz kann nichts verächtlich machen,
was wirklich nicht verächtlich ist.                                                        Friedrich von Bodenstedt

Allerbestens - der Sternabert... 

3 Kommentare:

  1. Nachweis-Info: Der Erste für BB und wie es aussieht auch der erste ausserhalb von Helgoland und insgesamt der 9te für D.

    Muss aber noch mal von der DAK bestätigt werden.

    Schtief

    AntwortenLöschen
  2. halt....es wurde ein Vogel im August 2005 in Löderburg/Sachsen-Anhalt gefangen.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wenn man es richtig nimmt, muss es eigentlich zwei Hände heißen ;) Zu dem sachsen-anhaltiner Vogel gibt es einen schönen Bericht in "Ornithol. Jber. Mus. Heineanum 23: 1-10"

    Gruß aus P. nach P.

    AntwortenLöschen