Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 3. Juni 2015

Geschlechtsbestimmung Steppenweih...

Hallo liebe Weihenfans, die vorjährige Steppenweihe hält sich noch immer im Gebiet um den Buckower Beobachtungsturm auf und wurde dort in der Zwischenzeit schon von einigen Leuten gesehen. Überdies ist die Frage nach dem Geschlecht des grazilen Vogels aufgekommen. Aus diesem Grund und weil einige gute, aussagekräftige Bilder gemacht wurden, möchte ich hier kurz ein paar Erläuterungen zum Thema anbringen. Die anfänglichen Sichtungen ließen vorerst nur eine Artdiagnose zu, wie schon im letzten Post beschrieben. Da Steppenweihen i.d.R. etwas später mausern als Wiesenweihen, hatten wir es mit einem weitgehend im ausgeblichenen Jugendkleid befindlichen Vogel zu tun. In diesem Alter, sprich im Frühjahr des zweiten Kalenderjahres, ist eine Geschlechts-ID bei frei fliegenden Tieren immer noch nur über die Irisfarbe möglich. Die Iriden der Männchen färben schon sehr früh um, sind anfangs gräulich, später gelb - die der Weibchen bleiben noch länger dunkel braun. Im Feld wird eine korrekte Bestimmung der Irisfarbe allerdings oft erschwert, da der Überaugenwulst (Torus supraorbitalis) aus vielen Blickwinkeln einen Schatten über das Auge werfen kann. Das erste stichhaltige, wunderbare Belegbild zum Sexing in unserem Fall gelang C.N. am 27.06. Auf seiner Aufnahme observiert die Weihe den Luftraum über sich und die gelbe Irisfarbe ist einwandfrei zu erkennen, einzelne große Hand- und Armdecken fehlen schon.
Pallid Harrier, 2nd cy male (27.05.2015) Buckow, Brandenburg; Germany © Christian Neumann
Im Vorfeld hatte I.R. schon einmal gelbe Augen bei dem Vogel erkannt. Seine ersten inneren HS hatte der Weih ja schon am 19.05. beim initialen Treffen mit mir abgeworfen, später folgten noch weitere und zum jetzigen Zeitpunkt sind die inneren 5 abgeworfen, wobei die innersten 2 schon wieder neu sind und mit ihrer grauen Färbung nun auch gefiederspezifisch eine Bestimmung als Männchen zulassen. Die Unterflügeldecken, die Rücken- und die Körperfedern sind zwar stark ausgeblichen aber ganz überwiegend, bis auf eine neue, dunkel gebänderte Unterhanddecke, noch immer unvermausert, bzw. abgeworfen. Die brandneuesten und  wie immer sehr schönen Bilder stammen von meinem Freund S.K., der sich heute zusammen mit dem ebenfalls geschätzten Herrn L.P. die schöne und in diesem Kleid in unseren Breiten selten zu sehende Weihe zu Gemüte führte.
Pallid Harrier, 2nd cy male (03.06.2015) Buckow, Brandenburg; Germany © Steve Klasan
Pallid Harrier, 2nd cy male (03.06.2015) Buckow, Brandenburg; Germany © Steve Klasan
Pallid Harrier, 2nd cy male (03.06.2015) Buckow, Brandenburg; Germany © Steve Klasan
Gruß - der Sternabert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen